2. Bundesweite Informationen
Berufsorientierung und Übergangsgestaltung I Portal
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) startet mit zynd ein neues Portal für die berufliche Orientierung, das sich an junge Menschen richtet und von pädagogischen Fachkräften begleitet wird. [weitere Informationen]
Junge Menschen mit Abitur benötigen mehr Unterstützung I Publikation
Das Institut iconkids & youth hat für die Bertelsmann Stiftung junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren befragt. Während Abiturient*innen sich mehr Beratung beim Übergang Schule-Beruf wünschen, fühlen sich junge Menschen mit niedriger Schulbildung zwar besser informiert, rechnen sich aber weniger Chancen aus. [weitere Informationen]
Leitfaden Berufliche Orientierung I Publikation
Die Bertelsmann Stiftung hat ihren bewährten Leitfaden zur beruflichen Orientierung vollständig überarbeitet und neu aufgelegt. Er richtet sich an Schulleitungen und Lehrkräfte aller weiterführenden Schulen. [weitere Informationen]
Gelingensbedingungen für den Übergangsbereich I Artikel
Vertreter*innen des Projekts Ausbildung garantiert!? haben Kriterien für sozialpädagogische Angebote am Übergangsbereich entwickelt, um junge Menschen auf dem Weg zu einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu unterstützen. [weitere Informationen]
Junge Menschen in prekären Lebenslagen I Publikation
Eine neue Ausgabe der Zeitschrift Dreizehn der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit widmet sich jungen Menschen mit multiplen Problemlagen und in prekären Lebenslagen. [weitere Informationen]
Faktencheck NEETS 2024 I Publikation
Der Faktencheck zu jungen Menschen, die nicht in Schule, Ausbildung oder Arbeit sind, wurde seitens der Bertelsmann Stiftung neu aufgelegt und plädiert dafür, diese Gruppe angesichts der Diskussion um Fachkräftemangel und unbesetzte Ausbildungsplätze nicht aus den Augen zu verlieren. [weitere Informationen]
Begleitung von Geflüchteten I Publikation
Geflüchtete Menschen bedürfen intensiver Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf. Die Evaluationsergebnisse des Programms Berufliche Orientierung für Zugewanderte (BOF) zeigen, wie wichtig eine breite Vernetzung der Projektträger ist. Der Beitrag formuliert hierzu Handlungsempfehlungen. [weitere Informationen]
Schulabsentismus wirksam begegnen I Handreichung
Die Koordinierungsstelle Schulerfolg sichern hat neben der Handreichung für die Praxis zum Thema Schulabsentismus verstehen eine zusätzliche zum Thema Schulabsentismus wirksam begegnen herausgegeben. Die Publikationen bieten Hintergrundwissen, geben Impulse und schaffen Handlungssicherheit im Umgang mit Schulabsentismus. [weitere Informationen]
Inklusion in der Jugendhilfe I KI-Modell
Ein KI-gestütztes Sprachmodell hilft Fachkräften aus der Jugendhilfe, die sich mit der Umsetzung inklusiver Konzepte beschäftigen. Die Antworten basieren auf den Publikationen des Projekts Inklusion Jetzt! und umfassen Themen wie Inklusionserfahrungen von Eltern und Inklusion durch Mitarbeitende. [weitere Informationen]
Die Rolle von KI im Unterricht I Interview
Die Bundeszentrale für politische Bildung führte ein Interview mit drei jungen Menschen über den Einsatz von KI im Unterricht. Während Schüler*innen selbstverständlich KI bei der Erledigung von bspw. Hausaufgaben nutzen, sind die Lehrkräfte häufig auf diese Veränderung gar nicht vorbereitet. [weitere Informationen]